Warum sind Oldtimer so beliebt?

Es steht ein neuwertiges Auto  neben einem Oldtimer…welcher ist interessanter? Du unterhältst Dich mit zwei unterschiedlichen Personen, der eine erzählt von seiner lupenreinen steile Karriere und der andere schildert von seinem Auf und Ab in seinem Leben…welches Gespräch ist vermutlich interessanter.

Interessant und beliebt sind die Oldtimer natürlich auch als Spekulationsobjekt und auch für den ursprünglichsten Zweck überhaupt als Fortbewegungsmittel von A nach B.

…nicht perfekt

Will aber gerne noch eine andere Betrachtungsweise mit ins Spiel bringen, …weil sie nicht perfekt sind. Bei einem neuen Auto funktioniert in der Regel alles wie am Schnürchen. Es ist alles perfekt angeordnet, der Motor ist leise, die Schaltung geht automatisch, das Licht schaltet sich noch selber ein, tolle bequeme Sitze,…  jetzt könnte ich noch viele viele Dinge mehr aufzählen.

Und wie ist die Situation beim Oldtimer, als erstes hebt er sich schon mal optisch vom üblichen Alltagsfahrzeug an. Zum Öffnen des Autos steckt man einen Schlüssel in einen Schließzylinder am Türgriff, er hackt noch etwas… doch schließlich geht sie auf. Man zwängt sich in einen harten unbequemen Sitz. Zum Starten wird ein Choke gezogen und oder die Zündung auf Spät gestellt, du drehst den Schlüssel im Zündschloss oder drückst den Starterknopf und gibts noch etwas Gas, Motor läuft kurz an und schnell regelt man den Choke und die Zündverstellung nach… Motor geht aus, das selbe Spiel noch mal von vorne…alles nicht perfekt aber interessant und mir viel Emotionen behaftet.

Was nicht perfekt ist, wirkt interessanter, attraktiver, hat einfach etwas, ist authentisch, einzigartig, hat Geschichte und ist somit auch sympathischer …mit emotionaler Bindung.

Könnte auch eine Lebensweisheit sein.

Somit ist vermutlich auch der Trend zu erklären warum man vermehrt alte Autos in Patina oder Rost-Look sieht. Oldtimer die nur auf Funktionsfähigkeit getrimmt sind… und nicht restauriert als wären sie Fabrikneu.

Da war auch die Idee für die Zeichnung des VW Bulli, mit Rost…

Mehr zum Bild findest Du hier <<

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*