Der laufruhige Rolls Royce Motor HP 20
Der 6-Zylinder Rolls Rocye mit ca. 3 Liter Hubraum aus dem Baujahr 1928 läuft extrem ruhig. Mit einem Vergaser ausgestattet sorgt dieser für das passende Gemisch das durch den Motorblock auf die andere Motorblockseite gelangt. Vor dort über den Ansaugkrümmer durch drei Öffnungen am Zylinderkopf und letztendlich zu den einzelnen Einlaßventilen. Dabei wird die Ansaugluft noch vom Auspuffkrümmer angewärmt. Das ist ein langer Weg für den Sprit, aber es funktioniert einwandfrei.
Die Pleuellager und Kurbelwellenlager sind noch von der gegossenen Variante. Die Kurbelwelle ist an den Hupzapfen mit konischen Deckel verschlossen. Die sind bei einer Überholung unbedingt zu öffnen da sich im Hubzapfen auf Dauer innen Ölverschmutzungen ablagern und die zu weiteren Schäden führen können. Die Kurbelwellenabdichtung zur Schwungseite kann Probleme bereiten hier ist ein Filzring nachrüstbar. Es ist auf zu empfehlen die Magnetzündung auf eine Spulenzündung umzurüsten, natürlich versteckt verbaut, dann den Magnetzünder entkoppeln damit er nicht ständig mitläuft.
Das waren ein paar technische Detail die mir von der damaligen Restauration noch im Gedächtnis hängengeblieben sind und natürlich die legendären Probefahrten mit den Fahrzeug. Die Pastellzeichnung entstand etwas später anhand eines Fotos.
Blatt ohne Passepartout und Rahmen
Bildbeschreibung
Rolls Royce Motor HP 20
Original Pastellzeichnung auf Büttenpapier / rotbraun
Blattmaße 85 x 52 cm, Motive 47 x 82 cm, handsigniert
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus nach § 19 UStG (Umsatzsteuergesetz) erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.
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